Universitäre Karriere? Warum nicht!

Mittwoch, 8. März 2023
Die Septima und Oktava gestern in der der Universität Bozen

Eine akademische Karriere nach Abschluss des Studiums? Unter den Nennungen der künftigen Betätigungsfelder unserer MaturantInnen findet sich dieser Wunsch so gut wie nie - häufig auch deshalb, weil der Beruf als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität im heutigen Berufsspektrum eher ein Nischendasein führt. Grund genug für unser Gymnasium, den Absolventen der 7. und 8. Klasse einen Nachmittag lang die Arbeit eines Universitätsprofessors nahezubringen. Am gestrigen Dienstag standen aus diesem Grund einige Lehrende an der Universität Bozen den Studenten in spe Rede und Antwort und skizzierten ihren Arbeitsalltag. Ob die Saat aufgegangen ist, wird sich dann spätestens in ein paar Jahren zeigen...