Närrisches Treiben in der Altstadt von Bozen

Donnerstag, 16. Februar 2023
Prof. Tobia Maio und Anton Malsiner (6. Klasse) beim "Faschingskrapfen-Wettessen" am Bozner Kornplatz

In der Bozner Altstadt stellen manche schon die Uhren danach: Alle 3 Jahre gibt es den Fränzi-Faschings-Umzug!

Das bedeutet konkret, dass sich der gesamte Lehrkörper und alle Studierenden am Vormittag auf den Weg durch die Bozner Altstadt machen, um zahlreiche Schaulustige und Interessierte an ihrem Faschingstreiben teilhaben zu lassen. Selbstverständlich hat auch der Fasching bei den "Fränzi" Struktur: So war das Motto für die Kostümierung von Schülern und Professoren dieses Jahr etwa "Berufe", und wie schon bei den letzten Auflagen konnten die einzelnen Klassen bei den Stationen am Rathausplatz (wo die fröhliche Meute von Bürgermeister Renzo Caramaschi und Vizebürgermeister Luis Walcher begrüßt wurde), am Kornplatz und am Musterplatz ihr Publikum mit diversen Darbietungen unterhalten. Höhe- und gleichzeitig Schlusspunkt des närrischen Treibens war das traditionelle Professorentribunal auf Initiative der Octava, welche aber auch dieses Mal großteils Milde gegenüber den angeklagten Lehrenden der Schule walten ließ.

Ein paar Eindrücke von diesem ereignisreichen Vormittag können hier eingesehen werden!