Gelungene Aktion: Fränzi-Rockband ist "Südtiroler des Tages"!

Donnerstag, 22. Juni 2023
Freuten sich gemeinsam: Bandleader Prof. Leo Walder, Sängerin Eva Marie Mühlberger, Magdalena Amonn und Direktor Wolfgang Malsiner

Seit nunmehr einigen Jahren gehört es zur Tradition am Bozner Franziskanergymnasium, dass die Fränzi-Rockband Eltern, Schüler und Professoren, aber auch allerlei Musikbegeisterte von auswärts zu ihrem Abschlusskonzert einlädt, um zum Besten zu geben, was innerhalb eines Jahres in minutiöser Probenarbeit eingeübt wurde.

Teil dieser Tradition ist es, dass die Jungs und Mädchen rund um Bandleader Leo Walder den Erlös aus den freiwilligen Spenden einem guten Zweck zukommen lassen – und dieser fiel heuer aufgrund der Tatsache, dass die Fränzi-Rocker gleich zweimal an berufener Stätte auftreten konnten (zum einen im legendären „Streitbergerkeller“, zum anderen im „Sudwerk“; danke an dieser Stelle auch an Elmar Streitberger und Bobo Widmann!) erfreulich hoch aus.

Stolze 2.000 € konnte Magdalena Amonn, die Vorsitzende des Vereins „Housing First“, auf dessen Initiative hin das Projekt „Dormizil“ gestartet wurde, am Montag dieser Woche aus den Händen von Direktor Wolfgang Malsiner entgegennehmen, der sich sehr angetan von der Idee der „FRB“ zeigte: „Zur DNA der Schule gehört es auch, die Schwächeren der Gesellschaft nicht aus dem Blick zu verlieren. Mit der Entscheidung, Musik nicht nur zum eigenen Gaudium und zur Freude der Zuhörer, sondern auch zugunsten einer guten Sache zu machen, hat unsere Band ein wertvolles Zeichen gesetzt, das hoffentlich viele Nachahmer findet.“

Dank der Aktion wurde die FRB am 21. Juni auch zum "Südtiroler des Tages" gewählt. Das Interview mit Eva Marie Mühlberger auf Südtirol 1 kann man hier nachhören!